Sonntag, 18. Dezember 2011

Lebkuchenhaus

Letztes Jahr habe ich mit meiner Tochter zum ersten Mal ein Lebkuchenhaus gebaut und verziert. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, aber mal abgesehen von den Verziehrungen nicht wirklich genießbar (gekauft halt).
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen den Lebkuchen auch noch selbst zu backen und hier seht ihr das Ergebnis:


 
Nachdem ich 600g Mehl, 500g Honig (ca.50° C warm), 1 Eigelb, 10 g Lebkuchengewürz, 4 g Pottasche und 6 g Hirschhornsalz (separat mit 2 TL Wasser aufgelöst) mind. 5 min zusammengerührt und 2 (!) Tage im Kühlschrank ruhen gelassen hatte (Rezept nach Matthias Ludwigs), ging es an die Herstellung der Hausteile:



2 Eiweiß und 400 g Puderzucker verschlagen, in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden, schon kann es losgehen mit dem Bauen und Verzieren.








Es scheint, eine neue Tradition wurde geboren,
bis bald
Eure Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...